20.02.25

Tiles media GmbH - Erfahrungen

Tiles Media GmbH: Vom Traum zur Frust-Falle – Ein Erfahrungsbericht über fehlende Erreichbarkeit und unprofessionellen Service

1. Einleitung

Dieser Blog-Post dokumentiert meine Erfahrungen mit der Teils GmbH, einer Marketing-Agentur, die sich auf Coaches und Therapeuten spezialisiert hat.

Letzten Sommer hatte meine Zusammenarbeit mit der Teils GmbH begonnen. Die Teils GmbH mit Sitz in Sankt Pölten ist spezialisiert auf Online-Vermarktung von Coaches und Therapeuten. Meine Erfahrung mit der Agentur begann an sich recht gut. Grundsätzlich macht die Agentur ein Subscription-Modell, bei dem man sozusagen eine Mitgliedschaft erwirbt. Für diese Mitgliedschaft bekommt man dann Zugang zu gewissem Know-how und kurzen Filmen, die sie in einem Mitgliederbereich online bereithalten. Bis dahin war dann alles gut. Nur als es an die Umsetzung meiner Werbung online ging, wurde es immer mangelhafter.



2. Wie alles begann

Die Agentur wirbt mit einer "gratis Ad Copy" die man dann kostenlos nutzen kann. Als ich die zugesandt bekam, hätte mir schon klar sein können, dass es sich um eine große Abzocke handeln würde. Aber jetzt erst mal von Anfang an: 

Nach einem vielversprechenden Start und dem Erwerb einer Mitgliedschaft, die Zugang zu nützlichem Know-how bot, traten erhebliche Probleme bei der Umsetzung der Marketingmaßnahmen auf.

Die Grundsubscription, die ich erworben habe, ging über sechs Monate, in denen ich, wie schon beschrieben, Zugang zu Online-Know-how wie zum Beispiel: ‘Wie mache ich ein Werbevideo?’ oder ‘Wie positioniere ich mein Coaching-Angebot?’ bekommen habe. Dieses Know-how ist für den nicht marketingaffinen Coach sicherlich hilfreich. Gegen Ende des Jahres 2024 begannen wir dann mit der Umsetzung online, und hier passierte dann ein grober Fehler nach dem anderen. Als erstes wurden meine Werbeschaltungen nicht termingerecht geschaltet. 



3. Erste Hürden - Ein Video Live schalten

Dann bekam ich auf gemachte Videos über Wochen kein Feedback. Dann wurden die Videos online nicht geschaltet. Dann wurde mir für das Nachverfolgen meiner Leads kein Tool zur Verfügung gestellt, obwohl dies mir ursprünglich angeboten wurde. Weiteres wurden dann Kontakte generiert, die weder Telefonnummern noch Sonstiges angegeben hatten und die man somit nicht erreichen konnte. Das Schlimmste an sich aber war der sogenannte ‘Key Account Manager’, der sich wohl um mich kümmern sollte. Die Agentur wollte schnell wachsen und schnell viele Coaches in ihr Bezahlmodell bringen und stellte in weiterer Folge schnell ungeschultes Personal ein. Die jungen Burschen, die dort arbeiten, sind scheinbar den Umgang mit Kunden nicht gewöhnt und


4. Lead Qualität - das kennt man hier nicht 

Besonders negativ fiel der ‘Account Manager’ Christian auf, der durch seine unprofessionelle und arrogante Art die Situation weiter verschärfte.


5. Erfahrungen mit dem ‘Account Manager’ Christian

Ein weiterer Kritikpunkt ist die schlechte Erreichbarkeit der Agentur: weder die angegebenen Telefon- noch Mobilnummern funktionieren, und man ist ausschließlich auf das Chat-Programm Slack angewiesen.


6. Erreichbarkeit der Agentur

Diese Vorgehensweise empfindet der Autor als höchst unprofession


7. Die Anwaltskeule wurd auch gleicht ausgepackt. 


7. Fortlaufende Updates und Ausblick


Es macht den Eindruck, als möchte die Agentur ihre Kunden möglichst lange hinhalten, um durch die schlechte Erreichbarkeit und verzögerte Rückmeldungen sicherzustellen, dass sie weiterhin monatlich für die Mitgliedschaft bezahlen. Dieser Eindruck erweckt den Charakter einer Kundenfangmasche oder, wie man es neudeutsch nennt, eines ‘Scams’.”