Iss mich! produziert zu 100% Bio-zertifizierte Speisen und trägt das EU-Bio-Logo. Doch warum ist uns die Bio-Qualität unserer Speisen so wichtig?

Hier unsere 5 wichtigsten Gründe, warum wir auf Bio setzen:

 

1. BIO IST PESTIZID- UND HERBIZIDFREI

Obst und Gemüse sind im konventionellen Anbau oft einem regelrechten "Pestizid-Cocktail" ausgesetzt. Im biologischen Landbau wird auf den Einsatz von leichtlöslichen mineralischen Düngemittel verzichtet. Stattdessen kommt organischer Dünger zum Einsatz. Das ist nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Mensch um vieles gesünder!

 

2. BIO IST GENTECHNIKFREI

In der Landwirtschaft wird Gentechnik schon seit 20 Jahren eingesetzt. Dabei ist immer noch unklar, welche langfristigen Auswirkungen der Konsum von gentechnisch veränderten Lebensmitteln auf den Menschen, aber auch die Natur hat! Im biologischen Landbau wird hingegen gänzlich auf Gentechnik verzichtet.

 

3. BIO IST NACHHALTIG

Im biologischen Landbau wird versucht, negative Effekte für die Umwelt wie z.B. die Verschmutzung des Grundwassers aufgrund von Pestiziden, zu vermeiden und positive Effekt wie z.B. die Artenvielfalt zu fördern. Im Gegensatz zum konventionellen Anbau entstehen deutlich geringere Folgekosten für Mensch und Umwelt. Durch den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen soll auch die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen gesichert werden.

barley-872000_1280.jpg

4. BIO IST ETHISCH

Bio steht außerdem für artgerechte Tierhaltung: In der biologischen Landwirtschaft muss für ausreichend Auslauf und Weidegang gesorgt werden. Zudem dürfen den Tieren weder Medikamente noch Antibiotika prophylaktisch verabreicht werden. Auch die Verfütterung von Tiermehl ist verboten.

 

5. BIO IST GESÜNDER

Bei Bio-Lebensmitteln dürfen nur natürliche Zusatzstoffe verwendet werden. Verarbeitungshilfsstoffe sowie Lebensmittelzusatzstoffe ("E-Nummern") sind nur eingeschränkt zugelassen. In konventionellen Produkten sind hingegen bis zu 300, teilweise sogar kritische Lebensmittelzusatzstoffe erlaubt. Bio schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch gesünder! Deshalb setzen wir auf 100% Bio-Qualität.

apples-1004886_1280.jpg

 

 

Comment