14.04.21

Bio Semmelknödel (vegan)

Neue Beilage aus der iss mich! Manufaktur: Vegane Spätzle

Unsere Semmelknödel waren lange Zeit die einzige Beilage aus der iss mich! Manufaktur. Sie waren nun wirklich schon sehr einsam, was wir einfach nicht mehr länger mit ansehen konnten. Darum gibt es ab sofort Verstärkung bei uns im Shop: Vegane Spätzle.

Richtig gehört, es gibt eine neue Beilage UND sie ist sogar vegan! Selbstverständlich in gewohnter Bio-Qualität und handgemacht! Wir freuen uns sehr über unseren Neuzuwachs, denn unsere Spätzle passen nicht nur zu vielen iss mich! Klassikern, sondern sind auch eigenständig eine hervorragende Mahlzeit. Mit ein paar wenigen Zutaten lassen sich viele wunderbare Gerichte zaubern.

Spätzle werden ursprünglich in Schwaben (Südwestdeutschland) serviert, für die Region gibt es seit 2012 sogar eine geschützte geographische Angabe. G.g.A. kennen wir in Österreich vor allem für das steirische Kürbiskernöl.
Aber auch in Ungarn (Nokedil) und Österreich (Nockerl) gibt es vielerorts traditionell Spätzle, in allen möglichen Varianten und mit den unterschiedlichsten Rezepten hergestellt. Klassische Spätzle werden aus Mehl, Eiern, Wasser und Salz zubereitet, mancherorts nimmt man Milch statt Wasser.

Warum sind die iss mich! Spätzle vegan?

Wir haben uns bewusst für eine vegane Variante entschieden, weil sie besser zu unserem sehr breit aufgestellten veganen Eintopf-Sortiment passen. Für den "typischen" Eigeschmack verwenden wir Kala Namak und für die Farbe etwas Kurkuma. Kala Namak wird in der indischen und ayurvedischen Küche gerne verwendet. Aufgrund des hohen Natriumchlorid Gehalts, erinnert es sowohl vom Geruch als auch vom Geschmack sehr stark an Eier. Während man beim klassischen Spätzle-Rezept mit Wasser auskommt, verwenden wir eine Mischung aus Hafermilch und Wasser um unsere veganen Spätzle perfekt abzurunden.

Rezeptideen mit Spätzle

Die Liste der Möglichkeiten um mit Spätzle zu kochen, ist schier unendlich. Ob als Beilage zu herzhaften Gerichten, als Süßspeise oder als Hauptzutat beispielsweise in einer Spätzlepfanne, die Teigwaren gehören definitiv auf unseren Speiseplan.
Hier nur eine kleine Liste, was du mit unseren veganen Spätzle tolles zaubern kannst:

  • Kässpätzle
  • Eiernockerl
  • Spinat-Spätzlepfanne in einer Rahmsauce
  • Gemüsepfanne mit Spätzle
  • Apfelspätzle
  • Mohnspätzle

Schon bei der Zubereitung des Teiges kann man sich mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen spielen. Im Frühling definitiv mal Bärlauch-Spätzle ausprobieren! Dazu einfach den Bärlauch klein hacken und direkt in Teig mitreingeben.

Spätzle als Beilage

Unsere Spätzle passen zu fast allen iss mich! Gerichten dazu. Als Beilage zu einem Fleischgericht können wir sie wärmsten zu unserem Rotweingulasch und dem Paprikahendl, sowie zu diversen Ragouts empfehlen. Für die veganen Eintöpfe finden wir sie am aller Besten zum Bohnen Chili. Aber wie gesagt, sie sind wahre Alleskönner und können eigentlich zu fast allem gegessen werden.

Wie isst du deine Spätzle oder Nockerl am liebsten?