18.03.14

My green Pod Tobias Judmaier - wastecooking interview

Tobias Judmaier im Interview mit My Green Pod

Im April 2012 startete die österreichische Kunstbewegung "Wastecooking" und nahm sich zum Ziel, "Lebensmittel aus der Dunkelheit des Müllcontainers zu retten und ins Rampenlicht zu rücken". Schnell etablierte sich eine TV-Show, die uns zeigt welche tollen Gerichte man aus der unglaublichen Menge an weggeworfenen Lebensmitteln zaubern kann.

Der Hintergrund: Die Menge an Essen, welches in Europa weggeworfen wird, würde ausreichen um die gesamte hungernde Weltbevölkerung ernähren zu können. Sogenannte "waste divers" versuchen dies aufzuzeigen, indem sie beweisen wie einfach (und glücklich) es ist sich von diesen weggeworfenen Lebensmitteln zu ernähren.

 

Produziert wird also eine "gesellschaftskritische Kochshow, in der hauptsächlich Produkte verwendet werden, die zuvor weggewrfen wurden, um köstliche Mahlzeiten zuzubereiten". Sehen kann man die Episoden auf wastecooking.com. Zudem wurde sie auch ausgewählten TV-Sendern ausgestrahlt.

 

Tobias Judmaier, der als Küchenchef der TV-Show Wastecooking unter die Arme greift, will dem Projekt neue Perspektiven verleihen: Er gründet österreichs erstes nachhaltiges Catering.

 

Das gesamte Interview findet Ihr hier.