31.03.23

saisonkalender-april

Saisonkalender: April - die ersten Frühlingsboten

Es grünt so grün im April! Heuer macht es uns das April-Wetter etwas schwer. Die frischen, jungen Triebe müssen tagelangem Hagel, Schnee und der eisigen Kälte trotzen.
Der Lichtblick: Viel Gemüse wird im Gewächshaus vor- und großgezogen, weswegen wir uns auch schon im April über einiges Frisches freuen dürfen! Klassisch gibt es neben Bärlauch, auch endlich den heiß ersehnten Spargel. Je nach Witterung wird es heuer wohl Mitte April werden, bis die offizielle Spargel-Ernte in Österreich beginnt!

Viele freuen sich auch, dass es endlich Rhabarber gibt. Er wächst schon im Freiland und wird uns die nächsten Wochen beglücken! Am 24. Juni endet dann nicht nur die Rhabarber-Saison, sondern auch die Spargel-Saison. Beide Pflanzen brauchen ab dann Zeit um sich zu erholen und zu stärken, für das Folgejahr!

Saisonal und regional im April
Im April dürfen wir uns besonders über Bärlauch, Spargel und Rhabarber freuen. Aber auch viele andere Obst- und Gemüsesorten sind schon auf den heimischen Märkten erhältlich. Das gibt es jetzt saisonal und regional zu kaufen:

  • Äpfel: Lagerware aus dem Herbst und Wintersorten die jetzt reif werden z.B. Jonagold und Golden Delicious
  • Bärlauch: ab Mitte März bis Ende April dürfen wir uns über das erste Frühlingsgrün aus dem Wald freuen
  • Erdäpfel: ab April gibt es bei guter Witterung die ersten "Heurigen"
  • Jungzwiebel: Sowohl aus dem Glashaus, als auch schon auf dem Feld
  • Karfiol: kommt noch aus dem Glashaus, ab Mai bei guter Witterung im Freiland
  • Karotten: Lagerware aus dem Herbst
  • Knoblauch: Lagerware aus dem Herbst
  • Kopfsalat: wächst noch geschützt im Glashaus
  • Lauch: wächst jetzt schon auf den Feldern
  • Pastinaken: kann gut bei Frost geerntet werden, lange Lagerung möglich
  • Pilze: wachsen gut im Glashaus
  • Radieschen: wachsen teilweise schon im Freiland
  • Rhabarber: wächst schon im Freiland
  • Rote Rübenvoll ausgereifte Knollen lassen sich gut lagern
  • Ruccola: wächst schon im Glashaus
  • Sellerie: Lagerware aus dem Herbst
  • Spinat: wächst schon im Freiland
  • Vogerlsalat: wächst gut im Glashaus
  • Zwiebel: Lagerware aus dem Herbst

Bärlauch-Saison
Wer es noch nich getan hat, muss schnell sein: Die Bärlauch Saison endet meistens zwischen Mitte April und Anfang Mai! Sobald das Lauchgewächs anfängt zu blühen, verliert er sein Aroma. Beim Bärlauch sammeln ist allerdings Vorsicht geboten! Eine Verwechslung mit den Blättern der Maiglöckchen oder der Herbstzeitlosten kann lebensgefährlich sein!
Den Bärlauch erkennt man gut an seinem Stängel. Jedes Blatt wächst auf einem eigenen Stängel aus der Erde. Aber auch an seinem unverwechselbaren Knoblauch-Geruch kann man ihn gut erkennen.
Wer fleißig gesammelt hat und gerne lange etwas von dem tollen Aroma haben möchte, macht am besten ein Bärlauch-Pesto. Dies hält sich im Kühlschrank mehrere Monate. Die frischen Blätter hingegen sollten möglichst frisch, spätestens am nächsten Tag verarbeitet werden.

Bio Gärtnern im April
Im April dürfen einige Jungpflanzen schon ins Freie ziehen. Sie müssen aber robust und wenig kälteempfindlich sein. Salat, Kartoffeln, Zwiebel, Radieschen können direkt ins Freiland gesäht werden. Wer schon im März Salat auf der Fensterbank vorgezogen hat, kann diesen jetzt auch umtopfen! Auch Mangold, Knoblauch und die meisten Kräuter dürfen im April hinaus.

Die vorgezogenen Tomaten und Paprika können pikiert und in einzelne kleine Töpfe umgetopft werden. Sie müssen aber noch gut ein Monat drinnen bleiben, da sie sehr kälteempfindlich sind.

Vorkultur im April
Viele Pflanzen wurden schon im März vorgezogen. Jetzt dürfen auch Gurken, Kürbis, Zucchini mitziehen! Sie müssen aber ebenfalls noch im Warmen bleiben.

Jetzt ist auch die richtige Zeit um Beerensträucher zu pflanzen, ganz gleich ob im Garten oder auf der Terrasse. Selbst bei den Obstbäumen gibt es spezielle kleinere Sorten, die gut im Kübel auf der Terrasse wachsen. Sie dürfen theoretisch alle schon ins Freie, jedoch ist bei einem typischen April-Wetter noch Vorsicht geboten. Die Knospen und Blüten sollten nicht zu eisigen Temperaturen ausgesetzt sein und auch auf Hagel-Schäden ist zu achten!

Wir hoffen Sie genießen unseren Saisonkalender und kochen fleißig mit all den Frühlingsboten.